dissens
"Dissens ist nicht die Konfrontation der Interessen oder Meinungen. Er ist die Demonstration eines Abstands des Sinnlichen zu sich selbst." (J. Rancière)
der künstler ...
" ... schöpft im künstlerischen Schaffen aus der Geschichtlichkeit des Menschen. Die Geschichte verschenkt ihr Zuviel an Wahrheit, sie stiftet Neues und das Neue ist wiederum Aufgang von Geschichte. Darin liegt die geschichtsgründende Macht der Kunst als Ursprung." (Wikipedia 2)
der philosoph ...
Der Philosoph erfindet nichts, sondern findet nur; deswegen nennt er sich auch einen Freund der Weisheit, nicht deren Urheber.
(...) Für einen Sokrates, Platon oder Aristolteles aber gilt: Durch systematisches, radikales Prüfen vorhandener Begrifflichkeit lässt sich die Wahrheit, welche sie das Nicht-Dunkle (alätheia) nennen, also das, was sozusagen ans Licht geholt wird, finden. Dass das kein leichtes Unterfangen ist, ist ihnen klar (...).
Dass jedoch der Weg zur Wahrheit "methodisch" — (met-hodos) der Weg hinein — zu finden sei, scheint nicht weniger klar."
Rainer Rotermundt, S. 16)
der urheber
Der schöpferische Hervorbringer, der Schöpfer eines von Dingen der Ersten Philosophie, der Offenheit des Seins, kündenden Werkes der bildenden Kunst, darf sich zurecht dessen Urheber nennen — gerade weil sein Werk durch eine eindeutige urheberrechtliche Relevanz gekennzeichnet ist (wie sie im vorliegenden Fall nicht zuletzt zwar unfreiwillig, aber unbestreitbar, durch eine einschlägige Expertengruppe bzw. ihr räuberisches Vorgehen per Urheberrechtswäsche-Intrige verifiziert wird).
hervorbringung: studien, tests, probedrucke 16.06.2006 - 27.05.2007
Die Herausforderung, eine stets ausgewogene schwarz-rot-goldene (schwarz-rot-gelbe) Bild-Logik, in der der mittlere Streifen ent-setzt dargestellt werden soll, also eine solche, mannigfaltig gegliederte Ganzheit in einem durchgehenden Farbverlauf auf einer diesen exakt begrenzenden, freigestellten ("Fahnen"-) Fläche mit vorgegebener Höhe (="1") zu gestalten, weist eine nahezu unüberwindliche Schwierigkeit auf: Unter sich verändernden Lichtverhältnissen — Dämmerung/Tag/Nacht — verhalten sich die Übergänge zwischen den extrem unterschiedlichen, jeweils benachbarten Farbenpaaren schwarz-rot und rot-gelb auch vollkommen unterschiedlich, und ein Ort der universellen Ausgewogenheit für die einzelnen Elemente lässt sich nur festlegen, wenn durch ein Verfahren der Standardisierung, Gruppenbildung, Iteration, Variation/Durchdringung, Beschränkung, Selektion, Bindung, und schließlich der Transformation von Struktur in Qualität eine Erzeugungsregel für die Bild-Logik gefunden wird, die ALLE quantitativ-qualitativ bestimmbaren Kategorien oder Daseinsformen der zur Anwendung kommenden Bildmittel quasi AUF EINMAL kombiniert.
Die Wandlungen der Farbe innerhalb des Verlaufs übereinstimmend zu verknüpfen mit den Wandlungen des Lichts im Verlauf der Erdumdrehung schlägt einen Bogen von den Formalstrukturen der Logik zu den Anschauungsstrukturen der Kunst in dem bereits erwähnten "Jetzt der Lesbarkeit (oder Erkennbarkeit)". Dasselbe Programm öffnet auch dieses Prinzip.
struktur/qualität: farbverlauf des ergebnisses in serieller lichtreihe per Photoshop-filter
Periodische Verringerung der Beleuchtung in 7 Stufen am Beispiel des erzielten Ergebnisses von links nach rechts: 0 (= Original) bis 6.