"neue form"; 27. mai 2007 (c) p. hauf
der auf die schranke: — reduzierte algorithmus des zeichens ...
... bedeutet durch die vorgenommene Entsetzung nicht allein mehr die "Spur einer Differenz" (Vgl. Agamben 1, S. 246), sondern jetzt "das topologische Spiel der Fugen und Verbindungen (synápsies) [articolazioni]", "die Entfaltung in der Fülle der Präsenz" (Griech.: pléroma) (Ebd.), das heisst die von allem Plunder und allen Postulaten befreite immanente Ausnahme, die nichts kommuniziert, als Ereignis*.
"(...) Erst wenn wir in die Nähe dieser "unsichtbaren Artikulation" gelangt sind, werden wir sagen können, wir hätten einen Bezirk betreten, von dem aus der Schritt-zurück-ins-jenseits der Metaphysik, die die Interpretation des Zeichens im abendländischen Denken lenkt, wahrhaft möglich wird. Was eine der Ein-falt [sic] dieser "unsichtbaren Harmonie" zurückerstattete Präsenz wäre, die sich, in der wiedergefundenen möglichen Gemeinschaft von Denken und Dichten, dem letzten abendländischen Philosophen an einem Bild von Cézanne° schemenhaft abzuzeichnen scheint, können wir vorerst vielleicht nur erahnen. (...)" (Ebd.)
° Agamben zitiert hier Martin Heidegger, dem auch das ganze Buch, Stanzen, gewidmet ist: "Im Spätwerk des Malers ist die Zwiefalt | von Anwesendem und Anwesenheit einfältig | geworden, ›realisiert‹ und verwunden zugleich, | verwandelt in eine geheimnisvolle Identität. || Zeigt sich hier ein Pfad, der in ein Zusam- | mengehören des Dichten und Denkens | führt?" (M. Heidegger, Gedachtes, in ders., Gesamtausgabe, I. Abt. (Unveröffentlichte Schriften 1910-1976) Band 13 (Aus der Erfahrung des Denkens), Frankfurt a.M. 1983, S. 223) [Fette Hervorhebung von mir; PH].
*[Es ist diese Güte, die die mafiöse "Deutschland"-Massenbetrügerbande so reizt: Als Hintergrund für ihre verlogenen Sport- und Politikveranstaltungen verliehe sie diesen, zusammen mit den Hochstaplern selbst, etwas Wahres — unbeschadet der Tatsache, dass sie in ihrem ebenso irrsinnigen wie verbrecherischen Kommunikationsherrscher-Dünkel das Originalprojekt, die Darstellung der dialektischen Idee (vgl. Stichwort Immanante Ausnahme), damit wissentlich zerstören]
ausgangspunkt: die fiktion im schrein der macht
so wie ich es verstanden habe: die ausnahme der ausnahme
Visuals: > Das Zwickmühlendispositiv; Texte: > Briefing > Ausnahme der Ausnahme
buddha-natur
"Du brauchst Dich nicht auf die Güte von irgend jemand anderem zu verlassen. Du besitzt bereits eine Ressource, die Deine eigene Güte ist. Du bist schon gut, und Du kannst diese Güte tatsächlich auf andere übertragen. Im Buddhismus nennen wir das Buddha-Natur. Untersuche Dich und Deinen Seinszustand. Du wirst das Herz der Güte in Dir finden." (Chögyam Trungpa 1, p.192; meine Übersetzung)
zang-thal
Die exakte begriffliche Benennung des performativen Wertes dieses ausgesprochen buddhistischen, der (konnotativen) Ästhetik der holistischen Prozessphilosophie des tibetischen Buddhismus der älteren Überlieferung entsprechenden Werkes Neue Form/Neue Bewusstseinform mit einem Wort der (denotativen) deutschen Sprache ist schlichtweg unmöglich.
Allerdings zitiert der verehrte Herbert V. Guenther in seinem (von seiner Frau Ilse aus dem Englischen ins Deutsche gebrachten) Buch Wirbelndes Licht (Guenther 7, p16) einen Text (es handelt sich dabei um eine Stelle aus dem tibetischen Rin-po-che 'od-'bar-ba'i rgyud, Taipei ed., vol. 55, p404, column 7), der mir die hochkomplexe Sache genau trifft und der folgendermaßen läuft (Die Einfügung weiterer Erläuterungen in eckigen Klammern aus demselben Buch stammt von mir):
Der Stoff ["Der aus Nichthaftigkeit und Offenheit bestehende 'Stoff'(ngo-bo)(des Seins) als Mentales / Mentalität"], aus dem die überbewusst ekstatische Intensität gemacht ist, ist die Irrealisierung (dessen, was als real gilt)*"
*(Fußnote, von mir mit Exponenten erweitert]) "Der tibetische Ausdruck zang-thal bezeichnet ein Erlebnis[¹,²], worin man vor einer scheinbar undurchdringlichen Wand[¹] anlangt, die plötzlich einen Durchgang[²] freigibt, so dass man 'direkt durch die Wand gehen kann'".
- ¹,²: Die Ausnahme der Ausnahme (dynamisch, erlebnismäßig);
- (¹ die Ausnahme); (² die Ausnahme der Ausnahme).
Wie an anderer Stelle von mir gezeigt, gilt das Rot in der abendländischen Heraldik als die (metarechtlich-anomische, mit der angelologischen Mittlerfigur des Erzengel Michael als kirchendogmatisch-/herrschaftlichem Territorial-Schutzengel denotierte) Realität ... der auctoritas principis ... bzw. seit der Erfindung und Installation der Fahne "SchwarzRotGold/1848" (und vorher wahrscheinlich noch des britischen Union Jack) des Geldmonopols und der Geldhoheit der in jener früh-nationalstaatlichen Phase nationalstaatlich eingeklinkten (d. h. nunmehr die Steuerzahler dieser und möglichst - bzw. zwangsläufig - aller Nationen mit ihrem Schuldgeld versorgenden) Geldverleiher.
Ohne die Überwindung bzw. das Durchdringen dieser mentalen, als "nationales Hoheitszeichen" errichteten Gefängniswand im Sinne des zang-thal wird ein nachhaltiges, bereits nach dem 2. Weltkrieg versuchtes (und sukzessive wieder zugunsten trüber Mächte aufgegebenes) Überwinden des heutigen, wie man schon lange weiß total-ruinösen, die ganze Welt verschlingenden, aber eben als "alternativlos" behaupteten Geldsystems nicht gelingen können.
— Derweil die vielgesichtige Organisierte Kriminalität, die sich in diesem System tummelt wie der Fisch im Wasser, einfach macht, was sie will (denn sie weiß der globalen Plutokratie und ihren Repräsentanten in den Parlamenten und Regierungen der meisten Staaten dieser Erde mit allerlei Liebesdiensten zu dienen):
dfb-plagiat: vergewaltigung, entstellung, missbrauch und versuch der zerstörung des nimbus' des originals auf basis der originaldatei: phase 1
Wer meine Originaldatei (Abb. links) zur Verfügung hat (wie die sächsische Fahnenfabrik, die 2007 meine Unikatserie in 50 Stück Auflage damit druckte) kann aufgrund der auf der vorigen Seite erwähnten, besonderen Struktur und Qualität der Gestaltung mit einem jeweils einzigen Schieberegler-Entstellergriff in Photoshop zu jedem gewünschten Ergebnis zwischen der linken Abbildung und der in der mittleren Abbildung gezeigten Version davon gelangen; dies ist die Schiene, auf die die kriminogenen Plagiatoren und bösartigen Bewusstseinbetrüger ihre Zerstörungs- und Annexions-Intrige setzten. (Zu Phase 2 siehe auch: Hier)
Abb. rechts: 25. November 2008, als der DFB in seinem aktuellen Shop-Katalog eine unter meinem Druck nochmals, wieder auf den Stand von Anfang Juni 2008 "zurück- überarbeitete" Version "seiner" "DFB-Deutschlandfahne" präsentiert; vergleiche mittlere und rechte Abbildung!
Zwischen dem Beginn der Veröffentlichung der bandenmäßigen Räuber- und Urheberrechtswäsche- Intrige Mitte Mai 2008 und dem oben abgebildeten, nach unerbittlichem und unausgesetztem Kampf gegen die Gangster erreichten (sicher nur vorläufigen) Stand der Dinge Ende November 2008 wurden also (neben dem "händisch" plagiierten Bitburger-Monster) insgesamt drei verschiedene Direkt-Plagiate durch die dann doch etwas verunsicherten Wirtschaftskriminellen aus der Originaldatei gezogen.
in der einfachheit liegt die höchste vollendung
In Wirklichkeit ist die Bild-Logik Neue Form einfacher als die alte schwarz- rot- goldene Fahne, der sie ähneln mag, von der sie sich jedoch nicht gravierender unterscheiden könnte; denn erstere deaktiviert das ausserordentlich komplizierte Dispositiv der letzteren (in einer Entsetzung — aber nicht Abtrennung — des mittleren, roten Streifens), welches einer Zwickmühle gleicht, in der Geist, Recht und Leben (all diese drei traditionell "symbolisiert" durch die Farbe Rot, wie es auch der von der katholischen Dogmatik beschlagnahmte Farbcodex Michael nahelegt, da diese Allegorie dort als der Patron all dieser drei Bereiche gilt) im Käfig eines 'Ausnahmezustands' erstarrt und dort der "normativen" Gewalt (dargestellt durch das schwarz/ gelb des kaiserlichen Reichspaniers) vollkommen 'anheimgestellt' bzw. ausgeliefert, als ihre Ausnahme dargestellt sind. (Die deutsche Exekutive folgt dieser Vorgabe stets getreulich — in die Diktatur der anthropologischen Maschinen)
Die Neue Form stellt ein non-duales ästhetisches Ganzes dar, wie es zum Beispiel auf dem (eingeschränkteren) Gebiet der Physik als 'dynamisches Feld' bekannt ist und auf dem Gebiet des Geistes zum Beispiel als ein Übersteigen des örtlichen Determinismus von Kausalität, also als 'Ganzheit' — und zwar in einem überraschenden, 'evolvierenden' Zustand, einem in-einer-Welt-Gebären gleich.¹
Die 'Vollendung' aber wird, wie bei jedem Bild, erst vom Betrachter selbst hergestellt werden ("Das Kunstwerk hat immer eine dialektische Verfassung", wie Holz 2, S.132 sagt). Durch eine wohl kalkulierte Abweichung von der Konstruktionsregel und einen augenfälligen Aufbruch der gesetzlichen Ordnung kommt darüber hinaus ein bleibender Moment der Irritation (der sich bei einem Einsatz als vexillologisches Kunstwerk, in der Bewegung der Fahne in Wind und Wetter sowie unter den sich verändernden Lichtbedingungen des Tages und der Nacht, verstärkt°) einem Ausbruch in das rational Unbestimmbare entgegen:²
Nämlich, in diesem Fall, einer Ungeteiltheit durch Konzeptionen (wie sie dem vektoriellen Fließen eines evolutionären Ereignisses zukommt), die dem Menschen allgemein nicht unbekannt ist, die konkret und immer bewusster zu entdecken allerdings zur Entdeckung einer an sich großen Vollkommenheit führen kann, die sich niemals in Worten denotativ ausdrücken ließe.
Um genau solche 'Große Vollkommenheit' wird der Mensch (auch) in Deutschland von den autoritären, aber die Autorität zum Führen in ihrem eigenen Sinn mitnichten besitzenden Kommunikationsherrschern systematisch und andauernd betrogen (bei ihnen nämlich ist "das Prinzip der Führung" [Agamben 7, S. 99] durch "Artgleichheit zwischen Führer und Gefolgschaft" [Schmitt] definiert [zitiert nach Agamben, ebd.], und warum sollten sie eine neue deutsche Fahne um jeden Preis in ihre Gewalt zu bekommen versuchen, wenn diese nicht den Willen der Bevölkerung — z. B. ihrem Leben einen validen Sinn zu geben, der mit gerade jenem von oben herab verordneten Auslaufmodell des Nationalismus nichts, oder zumindest nur in den Grenzen der verfassungsmäßigen Ordnung, also in emanzipatorisch- freiwilliger Hinsicht zu tun hat — wesentlich besser zum Ausdruck brächte, als sie es selbst je vermocht bzw. auch nur gewünscht hätten? Sie selbst sind also wesentlich anders als ihre Gefolgschaft eingestellt — und genau dieses zu verbergen, zu verleugnen, zu verhehlen und zu vertuschen, zu übertünchen und, wortwörtlich, zu überspielen mit Brot, Bier und Spielen, und noch ein paar anderen Tricks, wie wir sehen werden: darum geht es beim großen Fußball- bzw. Staatssport-, Polit- und Propaganda- Schwindel in Privat- bzw. Stasihand schon immer); ansonsten könnten sie auch ihren zentralen Betrugskniff nicht mehr ungehindert zur Anwendung bringen und das erneut so vehement ins Totale changierende Lügen- und Lügnersystem Deutschland nicht wieder einführen bzw. aufrechterhalten.
Jene Ganzheit — die die Neue Form also ist und die nur noch darauf wartet, begriffen und umgesetzt zu werden — kann nicht totalitär "fixiert" werden und darf nicht auf diese Weise verdorben werden (wie es dann die Fahnenbetrügerbande in ihrer rücksichtslosen, polit- kriminellen Gier, Brutalität, Unverschämtheit und Dummheit tun wird).
Bei aller Geradlinigkeit stellt die Neue Form durch die erwähnte, ihr eigene Dynamik ein entwickelndes Wirken dar, wie es der Substanz des Sinns des Lebens selbst zukommt; sie ist ein Bild der kulturellen Evolution, weil sie darin der Absicht des Seins im Dasein entgegenkommt, die Diktate des Intellekts loszuwerden.
Die Installateure solcher Diktate, jedoch, in der von ihnen annektierten Öffentlichkeit, wiederum, die autoritären und räuberischen Kommunikationsherrscher, sind wahrscheinlich vor allem von diesem Umstand so angetan, dass sie sich um jeden Preis in den Besitz dieses visuals setzen und seine Botschaft beseitigen müssen: Sie erkennen seine ausserordentliche, da vollkommen zeitgemäße Wirkmacht auf das heutige Publikum, das sie weiter mit den von ihnen vorgenommenen Entstellungen, Verramschungen und Verdrehungen am Original, einer Urheberrechtwäsche (die die Entfernung des Namens des Urhebers sowie des richtigen Titels "erlaubt") und einer an Massivität schwer zu überbietenden Kampagne in ihre alten eisernen Fesseln schlagen werden. Das Publikum wird damit hinsichtlich der diktatorischen Demagogen hinters Licht geführt und im Hinblick auf die sonstige, in dem Bild Neue Form dargestellte Wirklichkeit — die Welt im ganzen — betrogen: Denn um diese zu erkennen und zu begreifen, müsste die angespielte Einbildungskraft des Betrachters intakt gelassen werden — gerade diese wird jedoch durch das Zerschlagen sowie das anschließende Bestempeln und Entstellen mit dem Riesenlogo von Monsterverbänden und anderen Einschüchterungsmitteln gleich mit zerschlagen bzw. in alter Manier betrogen.
Leichter als diesem Geziefer entkommt man den restlichen Fallstricken des Daseins.
Jedenfalls aber wäre die 'Einfachheit' (sozusagen mit offener Schnittstelle), die das Original bietet, sehr viel naheliegender gewesen, als dies eine Kommunikationsdiktatur je zu wünschen vermag, selbst wenn sie jetzt das gekidnappte Werk zum Schluss dann auch noch unverändert 'neu' vorlegen sollte, um den Betrug perfekt zu machen.
Denn die Diktatur des frechen Intellekts (die man Faschismus nennt) kann es nur — aus eiserner Faust — als ein Zeichen (oder, wie im Fall der Entstellungen und Plagiate, als Zeichenkonglomerat, als 'Logo- Verwurstung' und Merchandising) vorlegen.
Das Original jedoch hat nichts mit jenem deutschen alten Hoheits- Zeichen mehr gemein als die — von ihrem pseudo- symbolischen, mythologischen Inhalt befreiten — Farben (die allerdings durch ihre neue Anordnung auch eine neue Ordnung darstellen und damit andere Farben wurden). Es ist, überhaupt und an sich, nicht bloß (ein) Zeichen mehr:
Es ist durch seine Darstellung einer Ganzheit ein Symbol. Ein Symbol jener "Ein-falt" von (subjektivem) Denken und (objektivem) Dichten, von der Martin Heidegger sprach (— diese kann keinem Land alleine gehören, sondern das Land, das sich damit bezeichnet, partizipiert an etwas Größerem, und zwar freiwillig, so wie es in der Präambel des deutschen Grundgesetzes steht — bzw. stand ...); sie kann nur vom jeweils Einzelnen für sich erobert werden — und damit die individuelle Souveränität, zu deren Auffinden es das menschliche Leben im Weltall gibt.
(Über den genauen Unterschied von Zeichen und Symbol später mehr)
Einmal abgesehen davon — was würden Sie als Dachdecker, Müllfahrer, Putzfrau oder Studienrat dazu sagen, wenn Ihnen die Früchte einer 8- monatigen Entwicklungsphase (in die Sie zusammen mit Ihrem rastlosen und feurigen Engagement für nur diese eine Sache auch einen hübschen Betrag investiert haben), ein ausgereiftes und bereits veröffentlichtes Werk von Kriminellen einfach so, ohne jede Begründung, zusammen mit Ihrem Existenzentwurf, Ihrem Namen und Ihrem Rennomee weggenommen wird? Es gibt keine andere Begründung dafür als die oben angenommene — die wird allerdings nicht von den Tyrannen verlautbart werden. Und der Rest des Landes schweigt ... beschuppt vom Massenbetrug.
Ausser dem Präsidenten des deutschen Designertages (dem Spitzengremium der deutschen Designverbände beim deutschen Kulturrat) Kai Ehlert; er meinte zu dem Fall: "Da sieht man mal wieder, dass wir gegenüber der Wirtschaft keine Chance haben."
Da sieht man mal wieder, wo das alles hinführt. Als ob es nur noch um Wirtschaft, und gar nicht mehr um Politik ginge.
Es hat wieder nach Deutschland geführt, wo wiederum alle Emanzipation vom Staat sowie von seiner dogmatischen Staatsreligion von kriminellen Banden niedergeknüppelt wird, über die nur ein Mann — gegenwärtig der Innenminister — die "bundes"-weite Kontrolle besitzt (zu der er weiter und weiter die per deutscher Verfassung vorgegebenen föderalen Strukturen umgeht, wie etwa mit dem am 23. 08. 2009 durch einen Bericht in der taz bekannt gewordenen Bau einer — illegalen? — Bundesabhörzentrale in Köln, die nicht einmal von der Polizei selbst, sondern von "ganz normalen Verwaltungsangestellten" betrieben werden soll, wobei auch gleich schon einmal das ebenfalls verfassungsgemäße Trennungsgebot von Polizeibehörden und Geheimdiensten ausgehebelt wird), also allein mit seinem keiner weiteren parlamentarischen oder gesetzlichen Kontrolle unterstellten Personal darüber entscheiden kann, wer nun verfolgt und zur Rechenschaft gezogen wird ... und wer nicht. Seine "sportpolitische" Massenbetrügerkamarilla bestimmt nicht. Die musste ja dafür sorgen, dass am 27. September 2009 von einer bedröppelten Bevölkerung die CDU demokratisch gewählt wird — die Partei, von der offenbar die größte Gefahr für Demokratie und Föderalismus derzeit ausgeht. Demokratie und Demagogie waren bestimmt nie von einander getrennt; aber wenn bei beiden zugleich mit harten Bandagen vorgegangen wird?
Wie gesagt, ein Deutschland mit Staatssicherheitsdienst, Stasi, Gestapo, SS und wie sie alle geheissen haben, ist nicht Vergangenheit und kommt auch nicht erst wieder. Der Laden hat bereits neu eröffnet und nennt sich jetzt "Zentrale deutsche Sicherheitsbehörde" — was doch schwer an das Reichssicherheitshauptamt der Nazis gemahnt ... die ultimative Hürde zur nächsten Runde in der Durchsetzung des deutschen Einheitswahns germanisch- christlicher Prägung ist bereits gefallen. Sie nannte sich Grundgesetz und stellte die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 2009 dar. Ganz einfach so.
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°"Konkrete Kunst nennen wir jene Kunstwerke, die aufgrund ihrer ureigenen Mittel und Gesetzmäßigkeiten — ohne äusserliche Anlehnung an Naturerscheinungen oder deren Transformierung, also nicht durch Abstraktion — entstanden sind. (...) Konkrete Malerei und Plastik ist die Gestaltung von optisch Wahrnehmbarem. Ihre Gestaltungsmittel sind die Farben, der Raum, das Licht und die Bewegung." (Max Bill, zitiert nach Margit Staber, Max Bill, St. Gallen 1971, S. 5) [Hinsichtlich der Weiterentwicklung der Konkreten Kunst in der Dekonstruktion siehe: open mind]
¹Durch ein "kommunikationsherrscherisches" Eliminieren der einen, und zwar der geistigen, Komponente lässt sich die Botschaft dieses Werkes leicht fälschen und transponieren: von (solcher, non-dualer, emanzipierter, offener) "Einfachheit" (der genannten Heideggerschen "Ein-falt", bei der sich allerdings auch immer noch genau das, was Herbert V. Guenther zum Wörtchen Eins im allgemeinen sagte, bewahrheitet) auf (wahrhaftig einfältige germanisch- christliche) Reichs- "Einheit". Der Urheber des Werkes ist schon einmal eliminiert.
²"Das rational Unbestimmbare" hat nichts mit dem irrationalen, pseudo- rationalen Wahnsinn von Rassisten, Fundamentalisten und Nationalisten gemein; denn es handelt sich dabei um "ein etwa Offenes". Eine solche Darstellung kommt den vorhin Genannten jedoch entgegen, wenn Fall ¹ eingetreten ist.
um jeden preis
Der demagogisch- demographische Durchmarsch der "sportpolitischen", d. h. aus dem üblichen staatlichen und damit rechtlichen Kontext ausgenommenen und allein dem Innen- und Sportminister als oberstem Dienstherren unterstellte Schäuble- Betrügerkamarilla ist nichts anderes als das macchiavellistisch gesinnte und durchgeführte Ausbeuten Deutschlands, genauer gesagt ganz Deutschlands — Europa wird (wieder) folgen (müssen) —, von der gesichtslosen Masse bis zu den Besten der kreativen Klasse zum Zweck der Erlangung der reaktionären, heute unter den Worthülsen "neoliberal" und "neokonservativ" auftretenden Ziele der Union.
Nicht auf eine Restauration des Nationalstaates laufen diese hinaus — das wäre noch zu kurz gedacht und darf ruhig von den Blauäugigen geglaubt werden (sie glauben doch so gern daran). Sondern auf die Restauration des deutschen Reichs deuten die Zeichen hin: Mit den Strukturen des 3. Reichs zurück in die mentalen Grenzen des europäischen Mittelalters — bzw. der Steinzeit!
Ein Land jedoch, das seine Künstler und Kulturkreativen (wieder) um jeden Preis berauben und ausmerzen muss, um seinen Führungsanspruch prätendieren zu können und herbeizufälschen, kann schlecht irgendeinem Reich den Namen geben; es ist eine Herrschaft ohne Güte.
Ihr demographisches Motto lautet in Wirklichkeit 'deutsche Masse ausbeuten statt deutsche Klasse fördern' — und sie verkauft es in der diametralen demagogischen Verdrehung 'Klasse statt Masse'. Oder 'Kulturnation'.
Wer allerdings nicht in der Lage ist, seine Emblemata, Zeichen, Symbole und Bilder selbst zu generieren, sondern sich diese über regelrechte pseudomorphotische Intrigen erschleichen und unterschleifen, stehlen, rauben und unterschlagen muss, der ist kulturell so hohl und leer, dass das, was er damit aufführt, nur wieder in eine einzige Katastrophe münden kann.
Die nehmen sich mit all ihrer komischen Macht einfach, was sie brauchen: Etwas anderes hat hinter der Beraubung und Ermordung von 6 Millionen europäischer Juden und ungezählten Opfern unter den besten Deutschen, hinter dem ganzen "heiligen" Furor der historischen Nazis auch nicht gestanden. Hinter dem ganzen Aberglauben, den die katholische Germanendogmatik erzeugt und als Ressentiment zur Wahrung und Verteidigung i h r e s Reiches zurücklässt.